Newsletter Oktober 2024

Table of Content

  1. openDesk 1.0 released!
  2. Demo-Umgebung mit openDesk 1.0 verfügbar
  3. Bundeswehr pilotiert openDesk
  4. Consulting & Private-Hosting in Österreich

1. openDesk 1.0 released!

Das Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS) hat auf der Smart Country Convention openDesk in Version 1.0 veröffentlicht – eine Office- und Kollaborations-Suite, die auf die alltäglichen Bedürfnisse von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten ist. Ziel der Plattform ist es, die digitale Arbeitsweise zu modernisieren und gleichzeitig die digitale Souveränität zu stärken.

Funktionen und Merkmale

openDesk integriert alle wichtigen Büroanwendungen in einer einheitlichen Oberfläche:

  • E-Mail, Kalender und Kontakte
  • Kollaborative Dokumentenbearbeitung
  • Dateiablage und Dateien teilen
  • Text- und Video-Chat
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Knowledge-Base / Wiki

Eine tabellarische Aufbereitung der Komponenten & Funktionen finden Sie im Blog-Artikel

2. Demo-Umgebung mit openDesk 1.0 verfügbar

Das openDesk Network Austria bietet bereits openDesk in Version 1.0 in einer Demonstrations-Umgebung an. Sie erhalten mit vorgefertigten Benutzern erste Eindrücke des Look’n’Feel und der Benutzerführung und können in die einzelnen Anwendungen Einsicht nehmen. Zur Verfügung gestellt wird die Umgebung von der österreichischen OpenForge GmbH im Wiener Rechenzentrum.

Wenn Sie Interesse haben, senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit Kontaktdaten an: opendesk@openforge.at - gerne kombinieren wir das mit einer 30-minütigen Einführung.

3. Bundeswehr evaluiert Pilot mit openDesk

Auf der Smart Country Convention hat das BWI offiziell die Pilotierung von openDesk für die Bundeswehr bekannt gegeben. Das BWI ist das IT-Systemhaus für die Bundeswehr und sorgt mit über 7.000 Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf.

4. Consulting & Private-Hosting in Österreich

Als erstes IT-Systemhaus in Österreich bietet die OpenForge GmbH Consulting und Hosting für openDesk an. Sie berät die österreichische Bundesverwaltung bereits seit 2021 zu digitaler Unabhängig mit Open-Source-Software und zum Souveränen Arbeitsplatz im Speziellen.